Regeln sind dazu da befolgt zu werden

Fristen und Termine

Meldung zum Turnier

Für ein Turnier kann jederzeit gemeldet werden. Es sollte jedoch erst kurz vor Beginn des Turniers gemeldet werden, wenn die endgültige Teilnehmerliste feststeht. Es ist grundsätzlich nicht möglich eine Meldung zurückzuziehen. Bei Tippern ohne adoptierten Spieler kann die Turnierleitung auf Antrag des Tippers eine Annulierung vornehmen, wenn der Spieler kurzfristig das Turnier absagt (z.B. durch Verletzung oder aus privaten Gründen). Voraussetzung ist aber, dass der Spieler für das Turnier spielberechtigt war und der Tipper nachweisen kann, dass die Absage vom Spieler ausging. Der Antrag ist, am besten mit den Nachweisen (Quellenangaben), an die Turnierleitung zu stellen.

Tippabgabe

Die Tipps für eine Runde müssen vollständig vor dem ersten Tee der Runde abgegeben sein. Das ertse Tee ist die Zeit die auf der Turnierübersicht als Beginn der Runde ausgewiesen wird. Verspätete Tipps können nur per Mail an die Turnierleitung gesendet werden, die im Einzelfall entscheidet, ob der Tipp noch angenommen wird. Gründe für die Annahme sind Serverprobleme (sofern der Server in der fraglichen Zeit mehrere Stunden nicht verfügbar war), eine Verschiebung des realen ersten Tees. Es muss aber immer die reale Tee-Time des Spieler nach dem Eingang der Mail bei der Turnierleitung liegen!

Scoreabgabe

Der Tipper ist für die Erfassung des Scores seines Spielers zuständig. Die Turnierleitung kann diese Aufgabe übernehmen, entweder aus eigenem Antrieb oder auf Anfrage durch den Tipper. Es steht völlig im Ermessen der Turnierleitung, ob sie das Scoring fü einen Tipper übernimmt. In der Regel wird sie bei begründeten Einzelfällen einer entsprechen Anfrage nachkommen (Urlaub, berufliche Reisen, Krankheit, Verwandetenbesuch ohne Internetanschluss...).

Die Turnierleitung wertet die Scorecard innerhalb 72h nach Rundenbeginnn. D.h. der Stand nach 72h ist verbindlich. Innerhalb dieser Zeit kann die Turnierleitung die Karte als korrekt akzeptieren und schliessen. Nach 72h ist die Karte immer geschlossen.

Innerhalb von weiteren 48h kann die Scorekarte angefochten werden. Jeder Tipper kann eine Scorecard anfechten. Die Anfechtung erfolgt durch Mail an die Turnierleitung mit einer Referenz auf die nach Meinung des Anfechtenden richtigen Scores. Die Turnierleitung prüft diese Angaben und ändert die Scorekarte entsprechend.

Folgen einer Anfechtung

Stellt die Turnierleitung mehr als drei Abweichungen fest, so wird die Runde für den Tipper als ungültig gewertet. In allen anderen Fällen werden für die Runde Penalties (0-3) vergeben, die wie reguläre Punkte in die Wertungen eingehen.

Scoring

Loch für Loch

Getippt wird jeweils das Ergebnis relativ zum Par. Ebenso werden such die Scores erfasst. Die extrem seltenen Ereignisse "Double Eagle" (weniger als 2 unter Par) oder "Double Bogey+" (mehr als 2 über Par) werden als "Eagle" bzw. "Double Bogey" erfasst und gewertet. Die Wertung im Spiel ergibt sich aus der Genauigkeit der Vorhersage, die Punktzahl für einen Tipp (linke Spalte) beim Eintritt des Ergebnisses gemäss der Kopfzeile zeigt folgende Tabelle:

Score Eagle Birdie Par Bogey Double B.
Tipp Eintrag -2 -1 0 1 2
Eagle -2 -3 -1 1 1 2
Birdie -1 -1 -2 1 2 3
Par 0 3 1 0 1 3
Bogey 1 2 1 1 -2 -1
Double B. 2 1 1 1 -1 -2

Dies ist die aktuell gültige Verteilung.

Wenn man also einen Birdie (-1) getippt hat und tatsälich ein Birdie gespielt wird bekommt man -2 Punkte, steht also selber "2 unter Par". Feines Resultat! Hätte man aber einen Double Bogey prognostiziert, dann würde 1 Punkt notiert - naja...

Die Verteilung wurde mit Blick auf die reale Verteilung von den Ergebnissen von Profigolfern entwickelt. Daher ist das Tippspiel auch auf Profiturniere beschränkt.

Penalties, die sich der Spieler an einem Loch zugezogen hat zählen als Schläge im Sinne der Punktwertung! Wurde also ein Birdie gespielt und der Spieler mit zwei Strafschlägen belegt, so wird das Spiel als Bogey gewertet.

Runde für Runde

Die Rundenwertung ergibt sich aus der Summe der Resultate aller Löcher der Runde und des Penalty. Auch wenn die Runde auf verschiedenen Plätzen gespielt wurde, es gibt nur eine gemeinsame Rundenwertung.

All laps completed!

In die Gesamtwertung gehen nur die Tipper ein, die alle Runden mit einem gültigen Resultat abgeschlossen haben.

Hat der Spieler im Turnier den Cut geschafft, so ist das Gesamtergebnis für den Tipper die Summe aller seiner Rundenergebnisse.

Ist der Spieler am Cut gescheitert oder musste er das Turnier aus anderen Gründen aufgeben, so werden die nicht gespielten Runden mit dem oberen Median des verbliebenen Feldes gewertet als gültiges Resultat gewertet. Der obere Median einer Runde ist das beste Ergebnis eines Tippers der Runde (ohne Penalties!), welches schlechter als die Ergebnisse von 50% der anderen Tipper ist. Mathematisch: Sei T die Menge der Tipper, die in der Runde ein gültiges Ergebnis erzielt haben und E die Menge ihrer Rundenergebnisse. Dann gibt es eine Menge E' mit folgenden Eigenschaften:

1: 2#E' ≥ #E
2: Es gibt keine echte Teilmenge von E', die 1. erfüllt.
3: Jedes Element von E-E' ist echt grösser als jedes Element aus E'

Der Obere Median ist das kleinste Element aus E-E'.

Laienhaft ausgedrückt: Der Obere Median ist das Kleinste der Hälfte mit den Grossen.

Turnierwertung

Im Folgenden ist von Gewinnen die Rede. Damit sind aber nur dimensionslose Zahlen gemeint - im Text "Gummipunkte" genannt.

Mit der Meldung zum Turnier hat der Tipper implizit einen Gummipunkt eingezahlt. Der Topf der Gummipunkte wir während des Turniers zu 90% ausgeschüttet. Es werden Prämien f&ur den Gewinn der 1. und der 2. Runde sowie f&ur den Turniersieg ausgezahlt.

In den ersten beiden Runden werden jeweils 15% des Topfs an den/die Bestplatzierten der Runde ausgezahlt.

Bei Turnierende werden 60% des Topfes an die Tipper mit Rang 1-3 harmonischverteilt. Man beachte, dass es evtl. keinen Ränge 2 oder 3 gibt, wenn 2 oder mehr Spieler "tied" Erster oder Zweiter sind.

Saisonwertung

Bei jedem Turnier werden 10% der Gummipunkte in einen Jackpot eingezahlt, der am Saisonende an die Tipper der Ränge 1-10 der "Order Of Merit" harmonisch ausgeschüttet wird.

In die "Order of Merit" gehen nur die Gummipunkte der Tuniersiege ein.

Harmonische Verteilung

Die harmonische Verteilung auf n Plätze teilt dem i-ten Platz einem Wert C(n)/i zu. C(n) ist dabei so bestimmt, dass die Summe der verteilten Werte der zu verteilenden Grösse entspricht. Für drei Plätze (Turnierwertung) ergibt sich daraus eine Verteilung von 55% für Platz 1, 27% für Platz 2 und 18% für Platz 3.

Bei gleichen Rängen werden die entsprechenden Plätze addiert und dann durch die Zahl der Ranggleichen dividiert.

Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Wer aber nachgemachte Tippfehler in Umlauf bringt oder sich verschafft, wird mit klemmenden Tastaturen nicht unter 10 Wochen bestraft:-)